Möchten Sie stressfrei umziehen? (0201 29445456)

unverb. Anfragen

Auf diese 5 Dinge sollten Sie beim Umzug achten

Jeder Umzug ist etwas ganz besonderes, da mit diesem ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Trotz der Vorfreude auf das neue Zuhause, lösen bereits die Gedanken an einen Umzug in den meisten Menschen Stress aus. Ist ein Umzug jedoch im Vorfeld gut geplant, reduziert sich der Stress um ein Vielfaches. Damit Sie die Vorfreude aufs neue Zuhause mehr genießen können, haben wir für Sie 5 Tipps aufgeschrieben, die Ihnen dabei helfen, Ihren Umzug leichter zu meistern.

1. Nutzen Sie die Zeit bis zum Umzug sinnvoll.

Bereits mit der Unterschrift des Mietvertrages oder dem Einzugsdatum ins Eigenheim, können Sie beginnen, Ihren Umzug zu organisieren. 2-3 Monate bis zum Einzugsdatum, mögen sich zu nächst einmal viel anhören, doch je früher Sie beginnen, Ihren Umzug zu planen, desto stressfreier wird Ihr Umzug.

2. Welche Möbel dürfen mit und was fehlt vielleicht noch?

Oft kommt es vor, dass man in das neue Zuhause nicht alle Möbel mitnehmen kann, oder auch das ein oder andere Möbelstück fehlt. Vielleicht möchten Sie aber auch mit dem Beginn des neuen Lebensabschnittes auch Ihre Einrichtung verändern. Machen Sie sich daher frühzeitig Gedanken, welche Möbel mit ins neue Zuhause kommen und welche Sie verkaufen wollen. Eine gute Möglichkeit, um Ihre alten Möbel zu verkaufen, bietet Ihnen ebay-kleinanzeigen.de. Stellen Sie sich außerdem die Frage, ob Sie in neues Mobiliar investieren möchten. Gerade dann, wenn Sie mit Hilfe eines Umzugsunternehmens umziehen möchten, erhalten Sie so einen besseren Überblick und einen passenden Kostenvoranschlag.

3. Küche mitnehmen oder neu kaufen?

Die neue Küche ist ganz anders geschnitten, als die Küche in Ihrem alten Zuhause? Plötzlich sind die Schränke an der falschen Stelle oder die Türen könnten Probleme bereiten. Der erste Gedanke ist dann meist, dass eine neue Küche benötigt wird. Dies ist aber nicht immer der Fall und gerade bei hochwertigen Küchen, die erst wenige Jahre alt sind, gilt es dies aus wirtschaftlicher Sicht wenn möglich zu vermeiden. Als Küchenprofis sind wir in der Lage, Ihre alte Küche passgerecht umzubauen und sie so in die neue Küche einzubauen.

4. Was muss mit und was darf weg?

Nutzen Sie den Neuanfang und trennen Sie sich von Dingen, die seit Jahren nur noch als Staubfänger, im Keller, Dachboden oder in den Schubladen, dienen. Alles wovon Sie sich jetzt trennen, bedeutet weniger zum einpacken, zum mitnehmen und zum auspacken. Es fällt Ihnen schwer, sich von Dingen zu trennen? Dann stellen Sie sich 2 Fragen:

– Habe ich die Sache in den letzten 3 Jahren getragen oder benutzt?

– Ist es mir das Wert, diese Gegenstände zu tragen oder für deren Transport zu bezahlen?

5. Do it yourself oder mit Hilfe eines Umzugsunternehmens?  
Um möglichst stressfrei umziehen zu können, sollten Sie sich frühzeitig Gedanken darüber machen, ob Sie den Umzug in die eigenen Hände nehmen wollen, oder ob eine professionelle Umzugsfirma, Sie bei Ihrem Wohnungswechsel unterstützen soll.

Sollten Sie sich für die Do-It-yourself Variante entscheiden, so gilt es auf folgende Dinge zu achten:

  • Vergewissern Sie sich, ob Familie und Freunde am Umzugstag Zeit haben und Sie genügend Helfer zusammen bekommen.
  • Buchen Sie frühzeitig einen Transporter, um die Möbel transportieren zu können.
  • Besorgen Sie genug Umzugskartons.
  • Kontaktieren Sie einen Elektriker und Installateur, denn bei nicht fachgerechter Montage von Geräten, wie Spülmaschine, E-Herd, Waschmaschine, verweigern im Schadensfall die Versicherungen oftmals die Auszahlung.

Falls Sie Ihren Umzug mit einer Umzugsfirma planen möchten, machen Sie sich Gedanken, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten. Brauchen Sie zum Beispiel einen Packservice oder sollen Elektro-Großgeräte angeschlossen werden oder Deckenlampen? Bitte achten Sie bei der Wahl eines Umzugsunternehmens darauf, dass folgende Leistungen erbracht werden: 

  • Sie erhalten vorab einen kostenfreien Kostenvoranschlag und nach einer unverbindlichen Vor Ort Besichtigung, ein unverbindliches Festpreisangebot. So können negative Überraschungen am Umzugstag vermieden werden.
  • Die Mehrwertsteuer ist im Kostenvoranschlag und im Festpreisangebot enthalten.
  • Das Umzugsunternehmen und deren Mitarbeiter sind versichert. So erhalten Sie im Schadensfall von der Versicherung des Umzugsunternehmens, die entstandenen Schäden bezahlt.
  • Groß-Elektrogeräte, wie Herd, Backofen, Waschmaschine und Spülmaschine dürfen nur von Umzugsunternehmen angeschlossen werden, die ein Elektro- und Wasserzertifikat, besitzen. Ist dieses nicht vorhanden und es kommt zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Schadensfall, verweigern viele Versicherungen die Auszahlung.

Holen Sie sich noch heute Ihren unverbindlichen und kostenfreien Kostenvoranschlag.

Ihnen gefällt unser Angebot?

Vereinbaren Sie im Anschluss  einen Vor Ort Termin und erhalten Sie Ihr unverbindliches Festpreisangebot.